Appes Guads?

Liebe Leser,

am Wochenende ist der kleine Leo bei uns. Lucy spielt auf dem Tablet den Mathekönig für die Größeren – Kopfrechnen gegen die Uhr. Vor zwei Jahren hätte ich nicht gedacht, dass meine Tochter das freiwillig macht!

„Das macht halt auch Spaß, weil es auf dem Tablet ist“, kommentiert sie.

Auf dem Gerät ist noch der Mathekönig junior drauf und Leo fängt Feuer. Er wird bald fünf und zählt schon fleißig. Er rechnet also nicht 5 + 4, sondern er zählt fünf Finger ab und zählt noch mal vier dazu. Dann ist er mordsstolz, wenn er die 9 antippt und Punkte sammelt. Und wenn dann ein neues Bild erscheint, das seinen höheren Rang illustriert, dann ist er hin und weg.

Der Mathekönig wird mit jeder Stufe ein wenig schwieriger und irgendwann ist Schluss für Leo. Er ist „Ogre“, was immer das ist, wird aber allein nicht weiterkommen. Es ist ein schöner Moment der Gemeinschaft, denn wir spielen zusammen auf dem Sofa. Nun will ich aber keinen Mathematikunterricht machen. Er hat doch noch Zeit bis zur Schule.

Dabei hat er schon gefragt: „Kann ich bald wieder Mathekönig spielen?“

Hier lesen ein paar Experten mit. Könnt ihr mir nette Apps empfehlen, die nicht zu einfach sind, die den Spieltrieb fördern, ohne dass das Kind dämlich rumdaddelt? Vorschulalter, Anfang Grundschule? Muss auch gar nichts mit Mathe zu tun haben… Halt einfach appes Guads?

Viele Grüße aus der Provinz von eurer Frau Henner

Advertisements

6 Kommentare zu “Appes Guads?”

  1. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ZHM0VJQ/ref=mp_s_a_1_1?qid=1444743365&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=oink+oink+app&dpPl=1&dpID=81RqvLYucxL&ref=plSrch

    Oink, oink, dem sind mein Mann und ich verfallen.
    Die APP ist von Ravensburger, wenn man sich bei Amazon Underground anmeldet ist die APP kostenlos, sonst 1,99 €.

    Inhalt des Spiel ist es Schweine,Kühe und Hühner zusammen zu treiben mit Hilfe von Zäunen. Ein wenig zählen können sollte man schon, und später wird es auch schnell, aber ich kann mir so manchen Vorschuehler vorstellen der das schafft.

    Lg
    Kathi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s