Zurück in die Vergangenheit – Von Mädchen und Jungen

Liebe Leser,

obwohl man heutzutage gerne Unterschiede der Geschlechter negiert und darauf hinweist, dass auch Jungen sensibel und kommunikativ sein können und Mädchen gerne Fußball spielen, wenn man sie denn lässt, so zeigt folgendes Fundstück aus meiner Schatztruhe doch sehr gegensätzliche Tendenzen.

Zur Vorgeschichte: der Junge galt in der Klasse als Außenseiter, was in dieser Klasse allerdings nicht schwer war. Er war älter als die anderen und man hielt ihn für pervers. Mit gebührendem Abstand betrachtet, würden die Mädchen der Klasse das sicher jetzt anders sehen. Damals schrieben sie ihm Folgendes. (Die hingekritzelten Antworten des Jungen sind fett immer genau an der Stelle mit Klammern eingefügt, die auch er gewählt hatte.)

Hallo D.!

Sag mal, was ist eigentlich mit Dir los? Warum bist Du einfach in unseren Umkleideraum (keine Ahnung) gekommen? Schämst Du Dich dabei denn nicht? (Nein) Oder hast du einfach keine Ahnung von Mädchen und versuchst alles darüber zu erfahren? (eigentlich auch nicht) Genauso die Sache mit dem B-H. Mit deinen 16 Jahren müßtest Du wirklich aufgeklärt sein und wissen, daß normale Mädchen nicht solche B-Hs in der Schule tragen. (sehr interessant) Oder bist du wirklich so unwissend? (glaube ich nich (Bio-Vortrag)) Hattest Du denn überhaupt schon mal eine Freundin? Hat sie Dir nichts beigebracht ? (doch) Ich meine, Du bist ja immerhin schon 16, (richtig) auch wenn ich nicht genau weiß, warum Du dann hier bist. (ist ja auch egal)

Bitte antworte auf diesen Brief! Und denk‘ mal darüber nach! Und sag uns dann wie Du die ganze Angelegenheit siehst! Aber sei bitte ehrlich!

Oh Mann! Haben wir echt gedacht, wir könnten mit einem solchen Brief einen 16jährigen dazu bringen, uns sein sonderliches Verhalten zu erklären? In seinen knappen Sätzen steckt so viel Ironie. Er hat sich einfach nur über uns lustig gemacht, und wir haben das, fürchte ich, nicht mal gemerkt. Weil wir Mädchen diese Sache klären wollten. Ernsthaft.

 

Viele Grüße aus der Provinz von eurer amüsierten Frau Henner

Advertisements

2 Kommentare zu „Zurück in die Vergangenheit – Von Mädchen und Jungen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s